Günther Frerker - Architekt und Maler

Geboren im Jahre 1936 in Norddeutschland (Löningen - Kreis Cloppenburg)

Malen und Zeichnen in der Jugend führten zu einem Studium der Architektur an der Technischen Universität in München. Lieblingsfächer waren Entwurf und freies und perspektivisches Zeichnen bei Professor Döllgast.

Die ersten Berufsjahre führten in verschiedene Städte und Büros, auch zwei Jahre nach New York in das Atelier von Philipp Johnson, dem Mentor des "Museum of Modern Art." Hier gingen verschiedene Künstler wie Klas Oldenburg und Andy Warhol ein und aus.

Die Rückkehr nach Deutschland führte nach Köln und Brühl mit Arbeit in der Architektur und Designer Gruppe der Lufthansa.

Die Berufliche Aufgabe war stets von der Freude am Malen und Zeichnen begleitet.

In der Münchener Zeit herrschten das Malen in Tusche, Ölkreiden und Kohle vor.

Die letzen Jahre standen hauptsächlich im Zeichen der Aquarellmalerei aber auch Grafik, Radierungen und Acrylmalerei dazu.

Alleinausstellungen fanden im Juni 1995 zum "Deutschen Mühlentag" in der Schutenmühle in Löningen und im Januar/Februar 1996 in der Rathausgalerie zu Brühl statt. Des weiteren in der Galerie Lisse in Heinsberg.

Auf Einladung des Erftkreises Teilnahme am Künstlermarkt in der Abtei Brauweiler.

Im Jahr 1995 war zusammen mit dem Maler Franz Gold die Gestaltung des Heimatkalenders von Heinsberg zu Gunsten der Kinderkrebshilfe.

Beim 4. ARTI-Wettbewerb wurde das eingereichte Bild "Stille Landschaft" mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

2001 Der erste Brühler Kunstkalender erscheint

2002 Kölner Kunstkalender erscheint

2002 Austellung in der Rathaus Galerie Brühl

2002 Austellung im Kreishaus Cloppenburg

2002 Erste Italienmalreise mit Bildern von Umbrien und der Toskana

2003 Der zweite Brühler Kunstkalender erscheint

2003 Zweite Italienmalreise mit Bildern von Umbrien und Toskana